Gemeinsam mehr bewegen

Die ZKB Philanthropie Stiftung steht für gesellschaftliche Verantwortung und für wirkungsvolle Projekte zu zentralen Anliegen und Herausforderungen unserer Zeit.

Mit uns als Partnerin setzen Sie Ihr philanthropisches Engagement auf wirksame und einfache Weise um.

Die ZKB Philanthropie Stiftung ebnet Ihnen einen effizienten und effektiven Weg zu spenden oder sich im grösseren Stil persönlich gemeinnützig zu engagieren, ohne dafür eine eigenständige Stiftung gründen zu müssen.

1. 1 Die Stiftung möchte anstiften: Falls Sie eine grössere und langfristige Zuwendung zu einem von Ihnen festgelegten gemeinnützigen Zweck planen, laden wir Sie ein, eine Substiftung unter dem Dach unserer Stiftung einzurichten.
  2. 2 Mit einer Substiftung sparen Sie im Vergleich zu einer eigenständigen Stiftung Kosten und erheblichen administrativen Aufwand. Sie können sich somit von Anfang an besser auf Ihr gemeinnütziges Engagement konzentrieren.
  3. 3 Die Zürcher Kantonalbank engagiert sich als Stifterin im Kanton Zürich direkt, indem sie im Rahmen der Dachstiftung fünf thematische Substiftungen mit einem Grundkapital alimentiert und diese auch für kleinere Zuwendungen zur Verfügung stehen.
  4. 4 Lassen Sie uns gemeinsam einen aktiven Beitrag leisten für unsere Kultur, für den sozialen Zusammenhalt, den Erhalt der Natur, für chancengerechte Bildung, einen innovativen Forschungsstandort sowie für eine gesunde Gesellschaft.

Stiftungszweck

Zweck der Stiftung ist die Förderung und Unterstützung von gemeinnützigen oder öffentliche Zwecke verfolgenden Organisationen und entsprechenden Projekten jeder Art, insbesondere (aber nicht ausschliesslich) in folgenden Tätigkeitsbereichen: Gesundheit, Sport, Natur, Ökologie, Soziales, Kunst, Kultur, Bildung, Wissenschaft und Forschung.

• Die Stiftung kann sich zeitgemässer Fördermethoden bedienen, soweit diese ihre Steuerbefreiung nicht gefährden.
  • Die Stiftung kann Substiftungen mit eigener gemeinnütziger Zweckbestimmung als Dachstiftung dienen.
  • Die Fördertätigkeit fokussiert auf Projekte im Kanton Zürich, ist aber geografisch nicht beschränkt.
  • Die Stiftung verfolgt keine Erwerbszwecke und ist politisch und konfessionell neutral.

ZKB Substiftungen

• Gesundheit und Sport
  • Natur und Ökologie
  • Soziales
  • Kunst und Kultur
  • Bildung, Wissenschaft und Forschung

Lösungen für unterschiedliche Ansprüche

Sie können finanzielle Zuwendungen direkt in Form von Spenden in die ZKB-Substiftung Ihrer Wahl einbringen. Bei einem grösseren Vermögen steht es Ihnen offen, eine Substiftung unter dem Dach der ZKB Philanthropie Stiftung zu errichten, um so Ihre eigenen philanthropischen Ideen Wirklichkeit werden zu lassen. Der Vorteil einer Unterstiftung ist der deutlich kleinere Aufwand sowie die massiv geringeren Kosten im Vergleich zur Gründung und Führung einer eigenständigen Stiftung. Damit bleiben mehr Zeit und Geld, sodass Sie sich um die Verwirklichung Ihrer Projekte kümmern können.